Meldung vom:
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Ende Oktober eine Förderinitiative zum Sichern gefährdeter Datenbestände und zur Datenresilienz veröffentlicht.
Im Zeitraum von 2025 bis voraussichtlich 2027 stellt die DFG Fördermittel bereit, um die Resilienz von Dateninfrastrukturen zu stärken und gefährdete Datensätze sowie Forschungsergebnisse aus ausländischen Repositorien langfristig zu sichern und für die deutsche Wissenschaft zugänglich zu machen. Unterstützt werden Vorhaben, die beispielsweise Speicherkapazitäten aufbauen, personelle Ressourcen für Erschließung, Kuratierung oder fachliche Aufbereitung bereitstellen, rechtliche Fragen klären oder die Einbindung gesicherter Daten in überregionale und europäische Strukturen fördern. Ebenso kann die Entwicklung von Rahmenbedingungen und Technologien unterstützt werden, die eine bessere Integration entsprechender Repositorien und Infrastrukturen in überregionale oder europäische Verbünde bzw. Cloud-Umgebungen ermöglichen.
Mehr Informationen zu der neuen Förderinitiative und dem Antragsverfahren finden Sie auf der Webseite der DFG unter https://www.dfg.de/de/foerderung/foerdermoeglichkeiten/programme/infrastruktur/lis/lis-foerderinitiative-datensicherungExterner Link